Renovierung Bürgerackerhaus (17. Jhdt.)

Auftraggeber privat
Ort Kleinzell i. Mkr.
Bauzeit 8 Monate
Fläche 255 m2

Das im 17. Jhdt. errichtete Bürgerackerhaus ist ein Haus mit zwei Gesichtern. Es ist sowohl bürgerlich und bäuerlich, vorne an der Schauseite eine geschmückte Fassade, entwickelt es sich in die Tiefe, Richtung Grünraum oder zur „hinteren Zeile“ hin, zum Bauernhof. Das Haus wurde denkmalgerecht saniert und mit einem Dachausbau versehen.

Schwarze Küche
Erhalt der historischen Treppe.
Im Inneren warteten weitere Schönheiten. Unter der Decke, die wir hier verstärkten, befindet sich eine Deckenrosette, die aus dem Jahr 1730 stammte. Darum wurde die Decke erhalten und von oben verstärkt. Mit der Verstärkung wurde die stark durchhängende Decke nach oben gezogen. Dabei blieb der historische Putz erhalten.
Unklimatisierter Altbau mit 4 Klimazonen. Vom lichtdurchfluteten Dachausbau bis zum ehemaligen Eiskeller.