Radetzkyplatz, 1030 Wien – Wohnbau am Dach

Status fertiggestellt 2006, Balkonerweiterung 2019
Auftraggeber privater Bauträger
Ort Wien, 3. Bezirk
Bauzeit 2 Jahre

Der Dachausbau am Radetzkyplatz befindet sich auf einem Eckgebäude, das sich in einer Schutzzone befindet. Das bedeutet, dass das Gebäude im weiteren Sinne mit seinen Fassaden und Dächern unverändert bleiben musste, um weiterhin dem historischen Stadtbild zu entsprechen.
Der Dachaufbau wurde zur Gänze als leichte Holzkonstruktion mit Alufassaden ausgeführt.

Die Leitidee war, einen zweigeschossigen Dachausbau zu machen, bei dem das Obergeschoss das Eingangsgeschoss bildet und das Untergeschoss den Hauptwohnbereich. Das hatte nicht nur den Vorteil, dass man im Untergeschoss die Erschließungsflächen einsparen-, sondern auch die Wohnräume problemlos zum Hof ausrichten konnte.
Der Personenaufzug und das Bestandsstiegenhaus führen somit direkt in das oberste Dachgeschoss. Von hier werden die Wohnungen über eine Terrassenartigen Laubengang erschlossen. Um die Hofruhelage optimal nutzen zu können wurden hier ausgiebige Fensterfassaden angebracht.
Pläne