Eworx, Rorbach (OÖ)

Status fertiggestellt 2004
Auftraggeber eworx Network und Internet GmbH
Ort 4150 Rohrbach (OÖ)
Bauzeit 8 Monate
Fläche 550 m2
Leistungen Entwurf, Detailplanung, Bauausführung

Die Entwicklung des Bürogebäudes für die Firma eworx Network & Internet GmbH fand im Rahmen eines Architektenwettbewerbes statt. Grundlage für diesen Wettbewerb war ein sehr exaktes Raumprogramm und ein herausfordernder Kostenrahmen.
Das Grundstück liegt an einer Straßenkreuzung und fällt von der Straße ausgehend um etwa ein halbes Geschoss ab.

Die Konsequenz aus dem Raumprogramm, war eine Realisierung der funktionellen Zusammenhänge auf einer Ebene, man konnte somit nicht auf die Hanglage des Grundstückes (mit Halbgeschossen) eingehen. Dies führte dazu, eine Plattform auf Stützen zu errichten, die ein Halbgeschoß über der Straße zu liegen kam. Der Höhenunterschied wird im Bereich des Einganges durch eine Rampe überwunden.
Interessant ist, dass durch die Aufständerung des Gebäudes, die Baukosten gesenkt werden konnten. Grund dafür war das Vermeiden erdberührender Bauteile. Mittlerweile wurde das vorerst offene UG zu Büroräumen ausgebaut.
Die Fassade des Gebäudes ist eine gedämmte, hinterlüftete Fassadenbetäfelung aus 2mm unbehandelten Aluminiumplatten. Die Fassadentafeln wurden als Rohprodukt nahezu ohne Verschnitt auf vorgefertigte Unterkonstruktionen aufgenietet.
Pläne