Bergstation Hochficht, Klaffer (OÖ)

Status fertiggestellt 2001
Auftraggeber Stift Schlägl
Ort Klaffer am Hochficht
Bauzeit 3 Monate
Fläche 460 m2
Leistungen gesamte Planungsleistung, ÖBA

Der Bauplatz befindet sich im Oberösterreichischen Böhmerwald in einem Naturschutzgebiet auf einer felsigen Bergkuppe.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant mit einer südseitig ausgerichteten Terrasse. Im Untergeschoss wurden Garagen- und Lagerräume sowie Batterieräume für den Liftbetrieb installiert.

Die geschützte Waldlandschaft legte den Entschluss alle überirdischen Bauteile in Holz zu errichten nahe. Das Untergeschoss, welches zur Gänze im Gelände verschwindet, wurde in Beton erbaut, worauf dann der Holzbau aufgesetzt wurde.

Die Fassaden des Erdgeschosses wie die Betäfelungen der Restaurantbereiche sind in Lärchenholz ausgeführt.

Interessant ist, dass das Bauvorhaben in einer sehr kurzen Zeit realisiert werden musste. Die Bauzeit betrug drei Monate, wobei erschwerend dazu kam, dass durch die Höhenlage sehr früh das Winterwetter eingesetzt hat. Teilweise wurden zum Anliefern von Bauteilen die der Finalisierung des Gebäudes dienten Pistengeräte verwendet.

Pläne